Familie Leitner

Ein offener Blick in die Backstube –

hier lernt man nicht nur guade Brez´n kennen

Seit 100 Jahren wird in diesem schönen Gewölbe schon gebacken. Als wir die Backstube 1995 von den Schwestern Sabine und Regina Fischer übernahmen, hatten wir vor allem eines im Sinn – einen lebendigen Ort mit einladender Atmosphäre zu schaffen, wo man gern mal vorbei schaut auf einen „Ratsch“.

Unsere Filialen sind Treffpunkt für einen Kaffee im Stehen oder auch zum Verweilen mit leckerem Gebäck, Kuchen oder einer kleinen Brotzeit dazu.

In der Bäckerei Leitner bekommen Sie traditionelle Backwaren, nach eigenem Rezept gestaltet und mit Liebe gemacht. Jede der täglich eintausend Brezeln wird von uns noch mit der Hand gedreht. Da hilft sogar die Regina noch mit, wie in alten Zeiten ist sie für uns ebenso unverzichtbar, wie ihre legendären „Reginaschnitten“, die sie allerdings nur im Winter macht. Bei uns schmeckt alles fein und selbstgemacht, besonders beliebt –  die knusprigen „Seelen“ des Hauses.

TRADITION VERPFLICHTET!

Wenn man eine Backstube aus so besonderen Händen übernimmt, dann will man sich freilich „nicht anschauen“ lassen. Ohnehin sind die Neubeurer ein Völkchen, die gerne wissen was sie da essen und woher es denn kommt. Tradition und Handwerk werden hier groß geschrieben. So werden auch unsere Backrezepte von Generation zu Generation weitergegeben. Unser persönliches Geheimnis ist dabei ganz einfach – wir backen nur mit Mehl aus der Region, unser Brot enthält keine Zusatzstoffe oder Reifebeschleuniger und wir arbeiten in der Herstellung ganz traditionell. Wie zu Oma`s Zeiten stellen wir täglich unseren eigenen Weizenvorteig (Dampfer’l) her. Durch die lange Quellzeit des Vorteiges, der den Hauptteigen zugesetzt wird, lassen wir eine alte Handwerkstradition wieder aufleben, die eine natürliche Aromabildung, längere Frischhaltung und die Reduzierung der Hefe ermöglicht. Durch die langen Ruhezeiten der Teige ist das Brot sehr saftig und bleibt länger frisch. Unsere Maschinen setzen wir nur dann ein, wo Handarbeit es nicht besser machen könnte. Unsere Teige werden täglich frisch aus besten Zutaten hergestellt. Dafür verwenden wir ausschließlich hausgemachten Natursauerteig und natürliches Meersalz. Obst und Eier und auch die Zutaten für unsere tägliche Speisekarte beziehen wir vornehmlich aus der Region.

Uns müssen Sie die Qualität nicht glauben – Sie werden Sie schmecken!